Flugzeugbestand Dez. 1963

Beginn der Ausmusterung der MiG-17 und Übernahme der MiG-17F vom JG-9 (zuerst für die 1. und 2.JS)
Versetzung der ersten Absolventen sowjetischer Militärakademien in das JG-7
Mj. Kulesa übernimmt die 1.JS,  die aus älteren FF zusammengestellt wird, SKFA: Oltn.Unger, Kettenkommandeure: 1 Kette: Ltn.Schulz, 2.Kette: Ltn. Härtig

1.JS/JG-7 1964
Danke an Eugen Rudolph für das Bild

Mj. Bohne übernimmt die 2.JS die ebenso wie die 3.JS mit jungen FF aufgefüllt wird, SKFA: Hptm. Schulz

3.JS Kommandeur Mj. Muelbredt, StKFA Ltn. Fiedler, Aufgabe: Ausbildung von Absolventen der Fliegerschule

Flugzeugbestand 1964

27.07.1964 (11:27)

MiG-17 (400), Notlandung nach Triebwerksausfall in Folge Schaufelabriss, FF Ultn. P. Fliegner

November 1964

StKFA (Stv. des Kommandeurs für Fliegerische Ausbildung) wird Mj. Mittelbach

18.11.1964

Übernahme der FuTK-262 (Funktechn. Kompanie) in Weißagk
(Auflösung FuTR-4 (Funktechn. Regiment), Kompaniechef Oltn. Siebenschuh

Die letzten MiG-17 „glatt“ werden ausgemustert und durch MiG-17F ersetzt

Bis 1964 nahm das JG eine Zwitterstellung zwischen einem Jadgfliegerausbildungsgeschwader und einem Jagdfliegergeschwader(Kampfgeschwader im eigentlichen Sinne) ein. Die Absolventen der Offiziersschule wurden zur Ausbildung unter Truppenbedingungen in das JG-7 (für die 1.LVD) bzw. JG-2 (für die 3.LVD) versetzt und nach einem Jahr Ausbildung auf die anderen Geschwader aufgeteilt.

Mit der Vervollkommnung der Ausbildung an der Schule veränderten sich auch die Aufgaben des JG-7 hin zu einem reinen Kampfgeschwader.