9
11
14
16
17
Anhängungen
ohne
1×490 ZB oder
1×800 ZB oder
2 L-L-Raketen
3xZB oder
2×250 kg Bombe oder
2 L-L-Raketen und 2xUB-16
3xZB und 2 L-L-Raketen oder
1xZB und 2×250 kg Bombe oder
1xZB und 2 L-L-Raketen und 2xUB-16
3xZB und 2xUB-16 oder
2×500 kg Bombe oder
4×250 kg Bombe
Standartwerte für den Kraftstoffverbrauch
Platzrunde mit Landung
Landeanflug aus dem System OSP
Luftkampf
10 kg/min (sind bei einer mittleren Dichte des Kraftstoffes von 0,775 kg/Liter ungefähr 13 Liter/min)
35 kg/min (45 Liter/min)
40 kg/min (50 Liter/min)
800 Liter (bei maximalen NB verbrauchte das Triebwerk ca. 5 Liter/Sekunde)
Kraftstoffverbrauch, Strecke, Zeit beim Start mit Nachbrenner und Steigflug mit Maximaldrehzahl
Kraftstoff in kg
Strecke in km
Zeit in min:sek
Variante
9
11
14
16
17
9
11
14
16
17
9
11
14
16
17
200m
120
120
130
135
140
–
–
–
–
–
0:45
0:45
1:00
1:00
1:00
1000m
170
180
190
200
210
5
5
5
5
5
1:20
1:25
1:30
1:40
1:40
3.000m
210
230
255
280
290
12
12
15
17
19
2:00
2:15
2:30
2:45
3:00
5.000m
260
290
320
360
380
25
28
33
38
42
3:00
3:15
3:45
4:20
4:40
7.000m
310
350
400
450
480
42
48
60
70
75
4:10
4:40
5:30
6:30
7:15
9.000m
370
420
490
580
640
67
75
100
125
145
5:45
6:45
8:30
10:30
12:00
Als gegeben nehmen wir eine Rüstvariante aus der ersten Tabelle, z.B. die 14.
Nun können wir in die Tabelle gehen und finden, dass die MiG-21 in der vorgegebenen Rüstvariante vom Start mit Nachbrenner bis in eine Höhe von 7.000m 400 kg Kraftstoff verbraucht, dabei eine Strecke von 60 km vom Startflugplatz aus zurücklegt und die Höhe 5 Minuten und 30 Sekunden nach dem Start erreicht.
Diese Werte sind im Zusammenhang mit der Einschätzung der Gefechtsmöglichkeiten gegen Luftziele interessant, lassen sich doch dabei die Möglichkeiten der eigenen Kräfte abschätzen und u.a. solche Fragen beantworten:
- Welche Vorlaufzeit benötige ich, um ein Luftziel an einem bestimmten Ort in einer bestimmten Höhe abfangen zu können?
- Welche Betankungsvariante ist ausreichend?
- Kann das Flugzeug wieder auf dem eigenen Flugplatz landen?