Übungsnr. |
Flugzeug |
Flugnummer |
Art der Aufgabe, Erläuterungen |
Ausbildung unter Tags einfachen Wetterbedingungen (TEWB) |
101 |
U |
1 |
Einweisungsflug in den Flugraum des entsprechenden Truppenteils, Bekanntmachen mit den Besonderheiten des Luftraums |
102 |
U |
1-3, 5 |
Flüge in der Platzrunde, wobei Flug Nr. 5 die Überprüfung zum Alleinflug war, |
|
U |
4 |
Platzrunde und 2*180° (Variante des Landeanfluges unter Instrumentenbedingungen) |
103 |
|
1-5 |
Soloflüge in der Platzrunde |
104 |
U |
1, 2, 4 |
einfacher Kunstflug (Vollkurven, Sturzflug-Hochziehen bis 45°, Kampfkurve) |
|
U |
3, |
einfacher Kunstflug in großer Höhe |
|
U |
5 |
einfacher Kunstflug in geringen Höhen |
105 |
|
1-3, 6 |
einfacher Kunstflug |
|
|
4, 5 |
einfacher Kunstflug große Höhe |
|
|
7 |
einfacher Kunstflug geringe Höhe |
106 |
U |
1 |
Streckenflug mittlere und große Höhe (5000 – 10.000m) |
|
U |
2 |
Streckenflug geringe Höhe (300m) |
107 |
|
1 |
Streckenflug Einzeln einfache Wetterbedingungen (EWB) |
|
|
2 |
Streckenflug im Paar (EWB) |
|
|
3 |
Streckenflug in der Kette (4 Flugzeuge) (EWB) |
|
|
4 |
Streckenflug geringe Höhe (EWB) |
|
|
5 |
Streckenflug geringe Höhe im Paar (EWB) |
|
|
6 |
Streckenflug geringe Höhe in der Kette (4 Flugzeuge) (EWB) |
|
|
7 |
Streckenflug in Funkmeßkolonne (der Geführte hält die Position mit Hilfe des Funkmeßvisiers) (EWB) |
108 |
U |
1 |
einfacher Kunstflug im Paar |
|
U |
2 |
einfacher Kunstflug im Paar in großer Höhe |
|
U |
5 |
einfacher Kunstflug im Paar in geringer Höhe |
|
U |
3, 4 |
Gefechtsmanöver des Paares |
109 |
|
1, 2 |
einfacher Kunstflug im Paar |
|
|
3 |
einfacher Kunstflug im Paar in großer Höhe |
|
|
6 |
einfacher Kunstflug im Paar in geringer Höhe |
|
|
4, 5 |
Gefechtsmanöver des Paares |
110 |
|
1, 2 |
einfacher Kunstflug Kette |
|
|
3 |
einfacher Kunstflug Kette große Höhe |
|
|
6 |
einfacher Kunstflug Kette geringe Höhe |
|
|
4, 5 |
Gefechtsmanöver der Kette |
111 |
U |
1 |
Flug mit maximaler Machzahl |
|
U |
2 |
Gipfelhöhenflug |
112 |
|
1 |
Flug mit maximaler Machzahl |
|
|
2 |
Gipfelhöhenflug |
113 |
U |
1-3 |
höherer Kunstflug einzeln (NB-Vollkreise, Ab- und Aufschwung, Rolle, Looping) |
|
U |
4-6 |
höherer Kunstflug einzeln (+ schräge Figuren – Looping, Auf- Abschwung) |
|
U |
7 |
höherer Kunstflug in geringen Höhen |
114 |
|
1-4 |
höherer Kunstflug einzeln |
|
|
5-8 |
höherer Kunstflug einzeln (+ schräge Figuren) |
|
|
9, 10 |
höherer Kunstflug in geringen Höhen |
Ausbildung unter Tags schwierigen Wetterbedingungen (TSWB) |
115 |
U |
(2) |
Flug in verhängter Kabine in der Zone (Simulation von Flug in den Wolken) (Navigation durch bodenständige Funkmeßmittel, Kurven, Vollkreise, Steig-und Sinkflug nach Geräten) |
116 |
U |
(3) |
Flug in verhängter Kabine in den Instrumentenanflugverfahren System und 2 x 180° |
117 |
U |
(2) |
Flug in verhängter Kabine mit Simulation des Ausfalls von Geräten (FF in der hinteren Kabine konnte am „Ärgerpult“ Geräte in der vorderen Kabine abschalten) |
118 |
|
1 |
Flug im System unter einfachen Wetterbedingungen (EWB) |
|
|
2 |
Flug im System in verhängter Kabine |
|
|
3 |
Flug in verhängter Kabine in der Zone |
|
|
4 |
Flug in verhängter Kabine in der Zone (große Schräglagen) |
119 |
U |
(3) |
Flug in den Wolken in der Zone |
120 |
U |
1-3 |
Flug im System in den Wolken |
|
|
4-7 |
Flug im System in den Wolken bei Wetterminimum (Wetter je nach Ausbildungsstand) |
121 |
|
1-3 |
Flug im System in den Wolken |
|
|
4-7 |
Flug im System in den Wolken bei Wetterminimum (Wetter je nach Ausbildungsstand) |
122 |
|
(3) |
Flug in den Wolken in der Zone |
123 |
U |
(2) |
Streckenflug in den Wolken einzeln |
124 |
|
1, 2 |
Streckenflug in den Wolken einzeln |
|
|
3 |
Streckenflug in den Wolken im Paar mit Funkmesskolonne |
Sammeln und Auflösen von Verbänden |
125 |
|
|
Sammeln und Auflösen von Paaren |
|
|
1 |
EWB Start einzeln |
|
|
2 |
SWB Start einzeln |
|
|
3 |
EWB Öffnungswinkel |
|
|
4 |
SWB Öffnungswinkel |
126 |
U |
1 |
geschlossenes Durchstoßen im Paar EWB (der Geführte fliegt in einer Position 5 x 5 x 2 m hinter dem Geführten, wird erst bei „schönem“ Wetter trainiert, später geht´s dann so durch die Wolken) |
|
U |
2 |
geschlossenes Durchstoßen im Paar SWB |
127 |
|
1 |
geschlossenes Durchstoßen im Paar EWB |
|
|
2, 3 |
geschlossenes Durchstoßen im Paar SWB |
128 |
|
|
Sammeln und Auflösen von Ketten |
|
|
1 |
EWB Kurve |
|
|
2 |
SWB Kurve |
|
|
3 |
EWB Geschwindigkeitsmanöver |
|
|
4 |
SWB Geschwindigkeitsmanöver |
129 |
U |
(2) |
Flug in verhängter Kabine in der Zone große Schräglagen |
130 |
U |
(2) |
Flug in den Wolken in der Zone große Schräglagen |
131 |
|
(2) |
Flug in den Wolken in der Zone große Schräglagen |
Gefechtseinsatz gegen Luftziele |
132 |
U |
(2) |
Abfangen / typische Angriffe gegen Luftziele |
133 |
|
1 |
Streckenflug (Bekanntmachung mit Funkmeßvisier und LASUR) |
|
|
2 |
Bekanntmachung mit optischen Visier (Strecke, Zone) |
134 |
|
(8) |
Abfangen/Angriffe |
|
|
1 |
Höhe 4.000 – 8.000m |
|
|
2 |
Höhe 4.000 – 8.000m, manövrierende Luftziele |
|
|
3 |
Höhe 8.000 – 12.000m |
|
|
4 |
Höhe 8.000 – 12.000m, manövrierende Luftziele |
|
|
5 |
Höhe 1.500 – 4.000m |
|
|
6 |
Höhe 1.500 – 4.000m, manövrierende Luftziele |
|
|
7 |
Höhe 12.000 – 16.000m Überschallabfangen |
135 |
|
(3) |
Abfangen vordere Halbshäre |
|
|
1 |
Höhe 4.000 – 8.000m (Angriff aus der hinteren Halbshäre) |
|
|
3 |
Höhe 1.500 – 4.000m (Angriff aus der hinteren Halbshäre) |
136 |
|
(3) |
Abfangen aus großen Zielverkürzungen (90°) |
|
|
1 |
Höhe 4.000 – 8.000m |
|
|
3 |
Höhe 1.500 – 4.000m |
137 |
|
|
Abfangen in der unteren Einsatzhöhe (UEH) des FM-Visiers bzw. in geringen Höhen |
|
|
1 |
FM-Visier / optisches Visier |
|
|
3 |
optisches Visier |
138 |
U |
|
Abfangen tieffliegender Luftziele |
|
|
1 |
schnellfliegende Luftziele (z.B. MiG oder L-39) |
|
|
2 |
langsamfliegende Luftziele (z.B. Transportflugzeuge, Hubschrauber) |
139 |
|
1,2 |
schnellfliegende Luftziele |
|
|
3,4 |
langsamfliegende Luftziele |
140 |
|
|
Luftkampf |
|
U |
1 |
LK Paar Angriffsmanöver |
|
|
2 |
LK Paar Verteidigungsmanöver |
141 |
|
1,2 |
LK Paar gleiche Kurse |
|
|
3 |
LK Paar gleiche Kurse Höhe 12.000 – 14.000m |
|
|
4,5 |
Paar Gefechtsmanöver gegen Jagdflugzeuge |
142 |
|
1,2 |
Paar Gegenkurs Höhe 1.500 – 8.000m |
|
|
3,4 |
Paar Gefechtsmanöver gegen Jagdflugzeuge |
143 |
|
1,2 |
Paar schneidende Kurse Höhe 1.500 – 8.000m |
|
|
3,4 |
Paar Gefechtsmanöver gegen Jagdflugzeuge |
144 |
|
1,2 |
LK Paar 1.200 – 3.000m |
|
|
3,4 |
LK Paar 200 – 600m |
145 |
|
(2) |
LK Paar gegen Paar vertikale Gefechtsmanöver |
146 |
|
(2) |
LK Paar selbständiges Suchen 200 – 3.000m |
147 |
|
1 |
Prüfung LK Paar gegen einzelnes Flugzeug |
|
|
2 |
Prüfung LK mit Jagdflugzeugen |
148 |
|
|
Einsatz der Waffenanlage |
|
|
1 |
Luftschießzone Rakete/Kanone (scharfes Schießen mit Lenkraketen und Kanone) |
|
|
2 |
Luftschießzone Abwurf Leuchtbombe als Ziel für Lenkraketen aus Flug 1 |
|
|
3 |
Luftschießzone scharfes Schießen mit Lenkraketen auf ferngesteuerte Luftziele (Stichwort: Astrachan) |
|
|
4 |
Luftschießzone scharfes Schießen auf Schleppziel (z.B. KT-04 hinter L-39) |
149 |
|
|
Freie Jagd Paar gegen einzelnes Flugzeug |
|
|
1 |
1.000 – 3.000m Kampfflugzeug |
|
|
2 |
200 – 2.000 Transportflugzeug / Hubschrauber |
150 |
|
|
LK Kette gleiche Kurse |
|
|
1 |
gegen kleine Flugzeuggruppe |
|
|
2 |
wie 1 nur in großen Höhen |
|
|
3,4 |
gegen Jagdflugzeuggruppe |
151 |
|
(4) |
LK Kette Annäherung auf Gegenkursen |
|
|
1 |
gegen kleine Flugzeuggruppe |
|
|
3,4 |
gegen Jagdflugzeuggruppe |
152 |
|
(4) |
LK Kette Annäherung auf schneidenden Kursen |
|
|
1 |
gegen kleine Flugzeuggruppe |
|
|
3,4 |
gegen Jagdflugzeuggruppe |
153 |
|
(2) |
LK Kette gegen Paar Verteidigungsmanöver |
154 |
|
(2) |
LK Kette gegen Paar selbständiges Suchen |
155 |
|
|
Prüfung LK Kette |
|
|
1 |
Abfangen kleine Flugzeuggruppe |
|
|
2 |
LK mit Jagdflugzeuggruppe |
156 |
|
1,2 |
Abfangen von Luftzielen in den Wolken Höhe 4.000 – 10.000m |
|
|
3,4 |
Abfangen von Luftzielen in den Wolken Höhe 1.500 – 4.000m |
157 |
|
1 |
wie 156 (1,2) auf manövrierende Luftziele |
|
|
2 |
wie 156 (3,4) auf manövrierende Luftziele |
160 |
|
(2) |
Abfangen von Luftzielen in den Wolken in der UEH des FM-Visiers |
|
|
1 |
Höhe 600 – 2.500m auf manövrierende Luftziele |
161 |
|
(1) |
Prüfung Abfangen in den Wolken |
162 |
|
(1) |
Abfangen in den Wolken im Paar |
163 |
|
(1) |
Abfangen in den Wolken in der Kette |
164 |
|
1 |
Überwinden der Luftverteidigung im Paar |
|
|
2 |
Überwinden der Luftverteidigung in der Kette |
165 |
|
|
Luftaufklärung Paar/Kette |
|
|
1 |
Kampftechnik |
|
|
2 |
Raketenangriffsmittel |
|
|
3 |
Luftverteidigungsmittel |
|
|
4 |
Schiffe |
166 |
U |
1 |
Bombenwurf einfachen Manöver 300m / Sturzflug |
|
U |
2 |
Bombenwurf komplizierte Manöver 300 / Kampfkurve |
|
U |
3 |
Bombenwurf im Paar entsprechend 166 (1,2) |
167 |
|
1 |
Bombenwurf einzeln / Paar aus dem Horizontalflug |
|
|
2 |
wie (1) aus dem Sturzflug |
|
|
3 |
wie (1) aus der Kampfkurve |
168 |
U |
1 |
Schießen auf Erdziele Einzeln mit Raketen und Kanone einfache Manöver (Sturzflug aus Höhen 1.500 – 600m) |
|
U |
2 |
wie (1) aus komplizierten Manövern (Hochziehen, Kampfkurve) |
|
U |
3 |
Schießen auf Erdziele im Paar Rakete/Kanone Höhe 1.500 – 600m und Kampfkurve |
169 |
|
1 |
Schießen auf Erdziele Einzeln/Paar einfache Manöver 1.500 – 600m |
|
|
2 |
wie (1) aber komplizierte Manöver (Hochziehen, Kampfkurve) |
170 |
|
(1) |
Prüfung Schießen auf Erdziele Einzeln/Paar |
171 |
|
1 |
Bombenwurf Kette aus dem Horizontalflug |
|
|
2 |
wie (1) aber aus dem Sturzflug |
|
|
3 |
wie (1) aber aus der Kampfkurve |
172 |
|
1 |
Schießen auf Erdziele in der Kette mit einfachen Manövern Höhe 1.500 – 600m |
|
|
2 |
wie (1) aber komplizierte Manöver> |
173 |
|
(1) |
Prüfung Bekämpfen Erdziele in der Kette |
174 |
|
(2) |
Luftkampf Gruppen taktischer Bestimmung, Annäherung aus der hinteren Halbsphäre, Teile der Jagdfliegerstaffel |
175 |
|
(2) |
wie 174, Annäherung aus der vorderen Halbsphäre |
176 |
|
(2) |
wie 174, Annäherung mit großen Zielverkürzungen (von der Seite) |
177 |
|
|
Flugtaktische Übung der Jagdfliegerstaffel |
178 |
|
|
Flugtaktische Übung des Jagdfliegergeschwaders |