Bodensicherung

Bodensicherungen dienten zum Sichern der pyrotechnischen Vorrichtungen sowie der Bewaffnung vor unbeabsichtigten Auslösen.
Es gab sie am Katapultsitz, am Dachabwurf, an den Katapultgriffen in der Kabine, an den Abschussvorrichtungen der Lenkraketen.
Sie bestanden aus Gummibändern an deren Ende ein Stahlstift angebracht war, der dann in die entsprechende Öffnung gesteckt wurde.
Alle Bodensicherungen wurden vor dem Start entfernt, speziell die Sicherungen des Katapultsitzes wurden auf ein Brett gesteckt und dem Piloten vor dem Schließen des Kabinendaches zur Kontrolle vorgezeigt (schließlich konnte man die beim Fliegen am wenigsten gebrauchen).
Nach der Landung und vor dem Aussteigen kamen alle B.-sicherungen wieder an ihren Platz.
In der Kabine wurden folgende BS gesteckt bzw. vor dem Start entfernt:
  • am Katapultiergriff
  • am Griff zum Notlösen des Piloten vom Sitz bei Versagen der automatischen Trennung
  • am Pyromechanismus zum Festziehen der Schultergurte beim Katapultieren
  • am Abschussmechanismus zum Ausfahren des ersten Stabilisierungsschirmes (siehe Katapultierschema)
  • an der Pyropatrone zum Abwurf des Kabinendaches
  • am Sprengknopf des Freund-Feind-Kennungsgerätes
  • am Notabwurfhebel für das Kabinendach
  • am Federverstärker im Kabinendachnotabwurfsystem

Bremsschirm

einfachstes und billigstes Mittel, die Landestrecke von Flugzeugen zu verkürzen (20-40 %). Der Bremsschirm ist wiederverwendbar, relativ schnell wieder zu packen und im Flugzeug unterzubringen.
Der Pilot öffnet durch Knopfdruck den Bremsschirmbehälter (heute in der Regel über der Schubdüse), ein durch eine Feder gespannter Hifsschirm wird frei und zieht innerhalb von Sekundenbruchteilen den Hauptschirm in den Luftstrom. Dabei verlängert sich das sonst ca. 8 m lange Befestigungsseil kurzzeitig bis auf 10 m. Durch den großen aerodynamischen Widerstand wird das Flugzeug schnell abgebremst und die Radbremsen werden geschont.
Vor dem Verlassen der Start-und Landebahn wird der Bremsschirm abgeworfen, da er bei geringer Geschwindigkeit nutzlos, im Gegenteil, beim Rollen zum Standplatz hinderlich wird.