Flugzeugbestand 1953

ab 13.August 1952

Aufstellung der 1. Fliegerdivision und seiner Fliegerregimenter

Struktur im August 1952

ab Oktober 1952

Aufstellung des Truppenteils als 2. Fliegerregiment in Kamenz und des Flugplatztechnischen Bataillons 2

13.03.1953

fliegerische Ausbildung auf Jak-18
Kommandeur: VP-Rat Joseph Zieris

Ende Mai 1953

Beginn der Ausbildung auf dem Flugzeug Jak-11
Verlegung von Kamenz zum ausgebauten Flugplatz nach Drewitz. Da zu diesem Zeitpunkt die Kasernenanlage in Jänschwalde Ost noch im Bau ist, erfolgt die Unterbringung im Barackenobjekt auf der Nordseite der Start- und Landebahn (genannt “Altes Lager“). Der Objektzugang liegt nahe der Ortschaft Drewitz.

Umbenennung in 2. Abteilung und 2. Technische Basis

August 1953

Nach dem Eintreffen in Drewitz soll die Ausbildung auf dem Flugzeug MiG-15bis erfolgen. Durch die Ereignisse um den 17.Juni 1953 erfolgt diese Ausbildung nicht und die bereits vorhandenen Flugzeuge MiG-15 bis/UTI werden zurückgeführt.

23.09.1953

Im August ist auch das Kasernenobjekt auf der Südseite der Start- und Landebahn bezugsfertig.
Das „Alte Lager» wird geräumt und fortan ist das Fliegertruppenteil im neuen Kasernenobjekt stationiert. Der Objektzugang befindet sich nun in Jänschwalde Ost.
Zur Aufrechterhaltung des Ausbildungsstandes des fliegenden Personals werden Flugzeuge vom Typ JAK-18 bereitgestellt.
Die Ausbildung auf dem Flugzeug JAK-18 wird wieder aufgenommen.
Umbenennung in „1.Kommando des 2.Aeroklubs“ Kommandeur: Hptm. Zieris, aus dem 2.Kommando wurden später das JG-8 und JG-9

01. Oktober 1953

Abschluss der Verlegung

Oktober 1953

Zuführung der ersten 12, in Kisten verpackten, Flugzeuge JAK-11

Rückkehr des „Lehrgang X“ aus der Sowjetunion mit 255 auf der JAK-11 ausgebildeten FF erfordern strukturelle Veränderungen

 01.12.1953

Das Ausbildungsjahr beginnt mit folgenden Schwerpunkten im Winterhalbjahr:

  • Platzrunde, Kunstflug, Verbandsflug
  • Gefechtsordnung bis zur Kette
  • Navigationsflüge nach Kompass in Verbindung mit Sichtorientierung und Funknavigation

Erfüllung der Aufgaben nur zu 43% (Gründe: Wetter, ungenügende Kenntnisse und Vorbereitung des fliegenden Personals, teilweise schlechte materielle Sicherstellung)
Vorkommnisse:

  • Einknicken des Fahrwerkes bei der Landung durch falsche Steuertechnik
  • Beschädigung eines Fz. durch Einrollen in einen Schneeaufwurf (Nichteinhalten Richtung beim Ausrollen nach der Landung)
  • Beschädigung zweier Fz. durch unsachgemäßes Rollen

Sommerhalbjahr:

  • Beendigung Verbandsflug im Paar, in der Kette und in der Staffel auf der JAK-18
  • Beendigung des Programms für Geräteflug mit verdeckter Kabine
  • Ausbildung von Instrukteuren für die JAK-11

Leitung des 2. Aeroklubs in Drewitz am 01.12.1953

KommandeurHptm. Wolfgang Reinhold
StabschefHptm. Günter Zehl
SKPAHptm. Kurt Kißig
SKFAHptm. Günter Seppel
Stv. FIDMj. Viktor Loos
sowj. Berater des KommandeursOberst Kopilow
Kdr. 1.AbteilungHptm. Rudi Knöpfel
Kdr. 2.AbteilungOltn. Egon Grünler
Kdr. 2.Technische BasisMj. Jochen Richter
Struktur 01.12.1953
neue Struktur ab 01.12.1953

im Dezember 1953 sind in der Dienststelle Drewitz stationiert:

  1. der Stab des 2. Aeroklubs, Leiter Hptm. Reinhold
  2. 1. Abteilung mit 4 Staffeln, ausgerüstet mit JAK-18, Leiter Oltn. R. Knöpfel
  3. die im Aufbau befindliche 2. Abteilung, geplant mit 5 Staffeln, ausgerüstet mit JAK-11
  4. die 2. Technische Basis

– die Flugzeuge tragen den Roten Stern und weiße takt. Nummern,

– dem 2. Aeroklub werden die takt. Nummern 100 – 199 zugeordnet