Volkskammer beschließt das Gesetz über die Schaffung der NVA, infolge dessen werden die Aeroklubs in Fliegerdivisionen und die Kommandos in Fliegergeschwader umbenannt.
23.03.1956 (10:43 Uhr)
nach dem Start in 120m Höhe kommt es zu einem technischen Defekt an der Luftschraube der JAK-11, takt. Nummer 105 mit nachfolgendem TW-Ausfall, erfolgreiche Notlandung
ab Mai 1956
Umschulung auf das Flugzeug MiG-15UTI und MiG-15bis
ab Ende September 1956 ist das leitende fliegende Personal soweit ausgebildet, das es in der Lage ist, die Ausbildung auf dem Flugzeug MiG-15 selbständig durchzuführen.
Mitte 1956
Überführung der ersten in Polen gebauten MiG-15UTI/bis nach Drewitz
27.07.1956
erster Flugdienst mit dem leitenden fliegenden Personal zur Umschulung auf die MiG-15, Dauer bis zum 02.10.1956, zum Abschluss erfolgte die Trudeleinweisung und die Zulassung als Fluglehrer
08.08.1956 (09:50 Uhr)
durch einen technischen Fehler im Kraftstoffsystem kommt es zum Motorbrand und nachfolgendem Absturz aus 80 m Höhe, die beiden Piloten kommen dabei ums Leben, JAK-11, takt. Nummer 121
26.September 1956
Gründung der 3. Fliegerdivision (FD), Kommandeur OSL W.Reinhold, aus dem Bestand des 2. Aeroklubs und zusätzlichen Personal aus dem 3. Aeroklub. Gründung des Fliegergeschwaders 7 (FG-7, Kommandeur Hptm. W.Reuter) aus dem 1. Kommando des 2. Aeroklubs und Übernahme in die NVA, Flugzeugbestand: 9 Mig-15bis, 4 MiG-15UTI, 8 JAK-11,
Eingliederung des FG-7 in die 3.Fliegerdivision (Kommandeur: Major Reinhold, der spätere Chef der LSK/LV)
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