12.01.1969 (10:09 Uhr)
MiG-17PF (420), 300 NNO des Bhf. Przychow-Welmice (Polen)
Katapultierung in 175 m Höhe nach Ausfall der Schubdüsensteuerung, FF Maj. E.Simon (1.JS) †
05.05. und 09.05.1969
zwei Ketten der 2.JS fliegen Begleitschutz für den bulgarischen Staats- und Parteichef T. Schiwkow
01.06. und 06.06.69
Eskorte der 2.JS für das sudanesische Staatsoberhaupt General Numeri
Anreise: Begleitung des Regierungsflugzeuges ab Grenzüberflug, je ein Paar rechts und links der Tragflächen in geschlossener Formation, die zweite Kettefliegt hinter dem Regierungsflugzeug in Formation geschlossener Kettenkeil, nach dem Überflug des Flughafens Schönefeldkurven die Jagdflugzeuge ab und fliegen zurück nach Drewitz
Abreise: einen Tag vor der Rückreise wird eine Kette nach Schönefeld verlegt, es erfolgte das gleiche Prozedere in umgekehrter Reihenfolge
23.06.1969 10:10
letztes Quartal 1969
Januar 1970
die ersten Umschulungsflüge werden durchgeführt
27.01.1970
die ersten Flugzeugführer fliegen sich „frei“ (erste Alleinflüge auf dem neuen Typ)
Mj. G. Wisheit, Mj. M. Seifert, Hptm. E. Köllner (genau der, der Jahre später das Double von Siggi Jähn sein sollte), Hptm. R. Straßburg, Hptm. W. Fiedler, Hptm. F. Pampel (ab 1980 Kommandeur des JG-7), Oltn. D. Lippold (von 1981-1986 Steuermann des JG-7)
Ende Februar 1970
die 1.JS verlegt zur Ausbildung auf der MiG-21SPS nach Preschen, von anderen Geschwadern werden 16 MiG-21SPS an die 1.JS übergeben
04.01.-14.02.1970
theoretische Umschulung der Flugzeugführer und des technischen Personals der 2. und 3.JS sowie der Rest der Kontroll- und Reparaturstaffel (KRS) auf die MiG-21M
29.06.-28.09.69
01.09.1970
Kommandeur wird OSL W.Große
26.09.70
die 1.JS verlegt zurück nach Drewitz und wird im vollen Bestand wieder in das JG-7 eingegliedert