Kooperatives Landesystem, welches mit der Bordanlage RSBN in der Betriebsart „Landung“ zusammenarbeitet.
Bodenanlage besteht aus
Bodensendern für Kurs-und Gleitweg
Entfernungsretranslator
Bodenkontrollempfängern
Funktionsweise
die Bodensender erzeugen unterschiedlich modulierte und sich überschneidende Richtdiagramme, die sich in der Sendefrequenz bei Kurs-und Gleitweg voneinander unterscheiden.
Bordempfänger messen die Differenz der Modulationsgeraden und werten die Abweichung der Flugzeuglage von den Sollwerten an einem Kreuzzeigergerät aus
Mit dem Entfernungsretranslator wird an Bord des Luftfahrzeugs die Entfernung zum Aufsetzpunkt angezeigt
Die Anzeige erfolgte auf einem kombiniertem Anzeigegerät (Kreuzzeigergerät) und wurde als Sollfluganzeige (in Richtung des Zeigers steuern) dargestellt. D.h. der senkrechte (Kursweg) bzw. waagerechte (Gleitweg) Zeiger zeigten die Lage des Flugzeuges zur Ideallinie an und der FF musste durch koordinierte Ruderbewegungen das Flugzeug in die Mitte des Kreuzes steuern.