verbesserte Allwetter-Abfangjäger mit Frontvarianten
z.B. MiG-21 PFM, MiG-21 FL, MiG-21 PFS, MiG-21 SPS/SPS-K

Äußere Merkmale:
  • großer Lufteinlaufkegel
  • größerer Rumpfquerschnitt als 1. Generation
  • Staurohr in der Mitte über dem Rumpfbug angebracht
  • je eine Außenaufhängung unter jeder Tragfläche, eine zentrale unter dem Rumpf
  • Kabinendach klappt nach vorn auf (MiG-21 PF(M) bzw. zur Seite (MiG-21 SPS)
  • Bremsschirm im linken Rumpfheck (MiG-21 PF(M) bzw. Bremsschirmbehälter über der Schubdüse (MiG-21 SPS)
  • neuer Kraftstoffbehälter unmittelbar hinter der Kabine (Verdickung)
  • Schwertantenne auf dem Rumpftunnel (MiG-21 SPS)
Triebwerk:
eine Tumanski-Strahlturbine R-11 F2-300 (auch als „37F2“ bezeichnet), mit sechsstufigen Zweiwellen-Axialverdichter und Nachbrenner
  • maximaler Startschub 38,3 kN
  • maximaler Schub mit Nachverbrennung 60,6 kN
Die Versorgung des Triebwerkes mit Luft erfolgte über einen zentralen Lufteinlauf mit  kegelförmigen Konus. Die Regelung der Luftzufuhr erfolgte über die Veränderung des Querschnittes des Lufteinlaufs durch stufenloses Ein-und Ausfahren des Konus in Abhängigkeit von der Fluggeschwindigkeit, der Flughöhe und der Triebwerksleistung (automatische hydraulische Steuerung, bei Ausfall Handsteuerung)
Bewaffnung:
  • durch den großen Lufteinlaufkegel Möglichkeit des Einbaus eines Funkmessvisiers  (Typ: RP-21 „Saphir“) -> Allwetterjäger
  • einige Versionen (MiG-21 SPS-K) mit 2 x 23 mm- Maschinenkanonen – Behälter (GP-9 mit Kanone GSch-23, Kampfsatz 200 Schuss) unter dem Rumpf
  • Kassetten (UB-16-57U) mit je 16 ungelenkten Raketen Kaliber 57 mm (S-5)
  • ungelenkte Luft-Boden-Raketen grossen Kalibers (S-24)
  • Infrarotgelenkte Luft-Luft-Raketen R3-S (K-13, Gerät 310A, NATO: AA-2 Atoll)
  • funkmessgelenkte Luft-Luft-Rakete RS2-US (K-5)
  • Bomben bis 500 kg
Technische Daten MiG-21 PFM, nach Schrägstrich SPS:

Spannweite
Länge über alles
Höhe
Tragflügelfläche in qm
Leermasse mit Kraftstoffzusatzbehälter
maximale Zuladung
maximale Startmasse
maximale Geschwindigkeit in Höhe
Marschgeschwindigkeit
minimale Manövriergeschwindigkeit
Landegeschwindigkeit
maximale Steiggeschwindigkeit
Gipfelhöhe (statisch)
Reichweite
Reichweite mit Kraftstoffzusatzbehälter (ZB)
max. Flugdauer in 500 m mit ZB
         ohne ZB
         mit ZB, 2 Rak.
         mit ZB, 2 x Bomen 250 kg
in H=11 km mit ZB
        ohne ZB
        mit ZB, 2 Rak.
        mit ZB, 2 x Bomben 250 kg
max. Reichweite in 500 m mit ZB
        ohne ZB
        mit ZB, 2 Rak.
        mit ZB, 2 x Bomben 250 kg
Steigzeit auf 10000 m
Steigzeit auf Gipfelhöhe mit Nachbrenner

7,15 m
14,50 m
4,13 m
22,95
5227 kg (11.523 lb)
3853 kg (8494 lb)
9080 kg (20.000 lb)
2175 km/h, 1174 kt (Mach=2,05) in 12.500 (41.000 ft)
930 km/h in 11000 m (500 kt in 36000 ft)
350 km/h (188 kt)
290 km/h / 260-270 km/h (140-145 kt)
130-140 m/s ( ca. 27600 ft/min)
18.200 m / 19.900 m (65.300 ft)
1370 km (740 NM)
1680 km (907 NM)
1 h 29 min
1 h 27 min
1 h 24 min
1 h 28 min
1 h 54 min
1 h 36 min
1 h 42 min
1 h 38 min
630 km
530 km
580 km
560 km
rund 3,2 Minuten
11,5 Minuten
Neuerungen:
Ab der MiG-21 SPS kam das System „SPS“ zum Beeinflussen der Grenzschicht der Landeklappen zum Einsatz.
neuer Katapultsitz KM-1 (nicht MiG-21 PF(M))